Räumliches Leitbild Karlsruhe – Ausstellung „Die Stadt neu denken“

2014 wurden die Ergebnisse der Planungswerkstatt Räumlichen Leitbilds Karlsruhe 2015″ in einen konsolidierten Leitbildentwurf überführt. Dazu mussten die von den Entwurfsteams erarbeiteten Vorschläge überprüft und mit bestehenden Planungen abgestimmt werden. Auf diese Weise konnte ein fruchtbarer Austausch zwischen Ämtern, Fachplanern und Experten entstehen, der wichtige Zwischenergebnisse lieferte. 

In der Konzeption des „Räumlichen Leitbilds Karlsruhe 2015“ wurden sieben „Stoßrichtungen“ formuliert, die im Sommer 2015 in der Ausstellung „die Stadt neu denken“ gemeinsam mit der Dokumentation des Gesamtprozesses der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Das bureau für RAUMENTWICKLUNG* unterstützte die planerische Weiterentwicklung und war für die inhaltliche Konzeption und Kuration der Ausstellung verantwortlich.

* das bureau für RAUMENTWICKLUNG ist jetzt urbanista.ch