Gesamtperspektive Basel

Gesamtperspektive Basel

2019 wurde die Regionale Gesamperspekive Basel von 2013 – ein gemeinsames Projekt der SBB mit den Kantonen Basel-Stadt und Baselland – weiterentwickelt. Kernstück des halbjährigen Prozesses war die Frage, welche zusätzlichen Elemente die integriert Raum- und Verkehrsentwicklung im Grossraum Basel weiter fördern und die Wirkung des geplanten Herzstücks Basel verbessern können.

In drei Durchgängen wurden die Ideen eines integrierten Bearbeitungsteams aus Vertretern der SBB und der Kantone diskutiert und weiterentwickelt. Das bureau für RAUMENTWICKLUNG* war gemeinsam mit den Partnern Schneiter Verkehrsplanung und Studi Associati SA für die methodische Unterstützung des Prozesses und die Erarbeitung fachübergreifender Inhalte verantwortlich

* das bureau für RAUMENTWICKLUNG heisst jetzt urbanista.ch